Marken des Jahrhunderts
AkzoNobel
Große Pflanzenaktion mit 2000 Setzlingen im Bopparder Stadtwald - UNESCO-Weltkulturerbe-Region
Seite durchsuchen
Produktsuche
Markenqualität mit System
Große Pflanzenaktion mit 2000 Setzlingen im Bopparder Stadtwald - UNESCO-Weltkulturerbe-Region
zurück

Große Pflanzaktion mit 2000 Setzlingen im Bopparder Stadtwald - UNESCO-Weltkulturerbe-Region. Das Forstamt gewann die Holzschutzmarke Xyladecor als Setzling-Sponsor für seinen FSC®-zertifizierten Wald.

Gegen Naturgewalten wie Orkane oder lang anhaltende Trockenheit, verbunden mit z.B. Borkenkäferbefall, sind selbst FSC-zertifizierte Wälder machtlos. Bei solchen "Unglücken" (Schäden) ist dann der Mensch gefragt. Er muss eingreifen, pflanzen und fachmännisch aufforsten, nachhaltig vorgehen, sagen die Forstexperten dazu. Xyladecor, dem FSC seit Jahren als Partner sehr verbunden, steht für nachhaltigen Holzschutz und damit für eine bessere Zukunft für Wald und Mensch.


Deshalb fördert diese Marke der AkzoNobel mit zielgerichteten Pflanzaktionen den Erhalt der deutschen Wälder.

Am 18.10.2014 wurden jetzt im Bopparder Stadtwald 2000 Setzlinge gepflanzt. Neben dem Baum des Jahres, die Traubeneiche, waren die Baumarten Buche, Walnuss, die im Forstamt Boppard besonders geförderte Elsbeere und Eibe vertreten. Für das Pflanzen im Wald konnte die Deutsche Waldjugend, angeführt von den Bundesleitern dieses e.V., gewonnen werden. Schon beim Aufbau des Schulungswaldes in Heidenrod leistete sie einen großen Beitrag zur Realisierung dieser sichtbaren und fühlbaren Waldpädagogik.






Die Traubeneiche, den Baum des Jahres, setzten symbolisch der Bopparder Bürgermeister Dr. Walter Bersch, Anja Grand von Xyladecor, der Leiter des Forstamtes und Initiator Dr. Gerd Loskant.




Darüber hinaus halfen auch mehrere Schulkindern, "ihrem" Baum ein neues Zuhause zu geben.





Lea Esser, stellvertretende Bundesleiterin Deutsche Waldjugend, wünscht sich noch viele weitere Pflanzaktionen, die von Firmen mit Weitsicht finanziert werden könnten. Anja Grand aus dem Xyladecor Marketing ist stolz darauf, dass ihr Unternehmen in einer UNESCO-Weltkulturerbe-Region aktiv werden konnte. Sie betonte jedoch auch, dass es für Xyladecor schwierig werden wird, die Landschaft rund um Boppard mit seinem Wald als grünem Rahmen der Kulturlandschaft "Oberes Mittelrheintal" bei weiteren geplanten Pflanzaktionen zu toppen.




Alle waren sich nach getaner Arbeit einig. Dieser Wald, u.a. mit herrlichem Ausblick auf den Rhein, ist viel mehr als die Summe seiner Bäume. Er verfügt über eine starke symbolische und märchengleiche Ausstrahlung und Anziehungskraft für Jung und Alt, für Einheimische und Gäste. Ihn gilt es zu erhalten. Diese Pflanzaktion war der Beweis dafür, und die tatkräftige Mithilfe der Mitglieder der Deutschen Waldjugend und der Schulkinder verdeutlicht, dass die Jugend auch im digitalen Zeitalter dem Wald verbunden ist.




zurück