Marken des Jahrhunderts
AkzoNobel
Xyladecor sponsert Pflanzaktion in der FSC-zertifizierten  Rostocker Heide
Seite durchsuchen
Produktsuche
Markenqualität mit System
Xyladecor sponsert Pflanzaktion in der FSC-zertifizierten  Rostocker Heide

Xyladecor sponsert Pflanzaktion in der FSC®-zertifizierten Rostocker Heide - Deutschlands größtem Küstenwald.



Holzschutz ist Waldschutz

Als Marke für nachhaltigen Holzschutz engagiert sich Xyladecor unter dem Motto „Holzschutz ist Waldschutz“ für den verantwortungsvollen Umgang mit dem Rohstoff Holz und den langfristigen Erhalt der Wälder in Deutschland. Beispiele dafür sind eine Pflanzaktion im FSC-zertifizierten Bopparder Stadtwald, UNESCO-Weltkulturerbe-Region Oberes Mittelrheintal, und die Initiierung des 1. FSC-zertifizierten Schulungswaldes in Heidenrod/Taunus. Jetzt hat Xyladecor mit einer groß angelegten Pflanzaktion in einem durch Orkane verwüsteten Gebiet in der ebenfalls FSC-zertifizierten Rostocker Heide einen weiteren Akzent in Sachen Nachhaltigkeit gesetzt.

Mit 2.000 Setzlingen von Winterlinde (Baum des Jahres 2016) und Traubeneiche (Baum des Jahres 2014) wurden am 22. April 2016 rund 1,2 Hektar mit neuem Leben erfüllt. Die von Xyladecor gesponserte Pflanzaktion erfolgte in Kooperation mit dem Stadtforstamt Rostock. Gepflanzt wurden die jungen Bäume von rund 60 Schülern der Greenhouse School in Graal-Müritz unter fachkundiger Anleitung von Mitarbeitern des Stadtforstamtes Rostock.


„Wir freuen uns sehr darüber, Xyladecor als Sponsor für diese wichtige Aufforstung gewonnen zu haben“, erklärte Forstamtsleiter Jörg Harmuth. „Zwar wird es noch recht lange dauern, bis hier wieder ein richtiger Wald steht, aber bei einem Blick über die bepflanzte Fläche kann man sich das doch schon ganz gut vorstellen.“ Rostocks Umweltsenator Holger Matthäus würdigte die Pflanzaktion und die Unterstützung durch Xyladecor als eine willkommene Hilfe für den FSC-zertifizierten Stadtwald. Dies sei ein sehr gutes Beispiel für die Umsetzung nachhaltiger Waldbewirtschaftung durch viele unterschiedliche Akteure. Auch Frank Giese, Bürgermeister der Gemeinde Graal-Müritz, dankte Xyladecor für sein Engagement und begrüßte die Einbindung der Schüler der Greenhouse School. Anja Grand, Marketing Communication Manager Consumer Brands bei AkzoNobel, erläuterte, warum sich Xyladecor in der Rostocker Heide engagiert: „Wir glauben, dass Holz unser Leben bereichert und deswegen besonders schützenswert ist. Deshalb sehen wir es als unsere Pflicht, unter dem Motto ‚Holzschutz ist Waldschutz’ aktiv zum Schutz von Hölzern und Wäldern beizutragen.“ Die Info-Tafel, die am Pflanzort an die erfolgreiche gemeinsame Aufforstung erinnert, wurde mit der Natürlichen Langzeit-Schutzlasur von Xyladecor gestrichen, die dank natürlicher Inhaltsstoffe und bis zu sieben Jahren Wetterschutz gleich doppelt nachhaltig ist.

Gelungen: Schüler der Greenhouse School in Graal-Müritz haben unter Anleitung von Mitarbeitern des Stadtforstamtes Rostock junge Bäume in einer durch Sturm verwüsteten Fläche der FSC-zertifizierten Rostocker Heide gesetzt. Sponsor der Pflanzaktion ist die Traditions-Holzschutzmarke Xyladecor.



Unter dem Motto „Holzschutz ist Waldschutz“ ist Xyladecor Sponsor einer umfangreichen Pflanzaktion mit 2.000 Setzlingen in der FSC-zertifizierten Rostocker Heide. Vor den durch Wuchshüllen geschützten Setzlingen von Winterlinde und Traubeneiche freuen sich über die gelungene Aktion (Bild oben, von links nach rechts) Norbert Meyn, Regionaler Verkaufsleiter AkzoNobel, Stefan Schlüter, Revierförster Torfbrücke, Anja Grand, Marketing Communication Manager Consumer Brands bei AkzoNobel, Hilla Pedersen, Leiterin Greenhouse School Graal-Müritz, und Jörg Harmuth, Leiter Stadtforstamt Rostock.



An die durch Xyladecor gesponserte Pflanzaktion in der FSC-zertifizierten Rostocker Heide erinnert eine mit der Natürlichen Langzeit-Schutzlasur gestrichene Info-Tafel. Mit dem Ergebnis der Aktion sehr zufrieden zeigten sich (von links nach rechts) Jörg Harmuth, Leiter Stadtforstamt Rostock, Hilla Pedersen, Leiterin Greenhouse School Graal-Müritz, Anja Grand, Marketing Communication Manager Consumer Brands bei AkzoNobel, Stefan Schlüter, Revierförster Torfbrücke, und Norbert Meyn, Regionaler Verkaufsleiter AkzoNobel.
Bilder: Xyladecor


Über Xyladecor

Die Traditionsmarke Xyladecor ist anerkannter Kompetenz- und Innovationsführer im Segment Holzschutz und Holzpflege und zählt in Deutschland zu den „Marken des Jahrhunderts“. Seinen Ruf als Holzschutz-Experte verdankt Xyladecor beispielsweise Entwicklungen wie der Holzschutz-Lasur 2in1 oder der Natürlichen Langzeit-Schutzlasur, die neue und alte Hölzer im Außenbereich effizient schützen und pflegen. Auch beim Thema Nachhaltigkeit geht Xyladecor voran. Unter dem Motto „Holzschutz ist Waldschutz“ setzt sich die Marke aktiv für den langfristigen Erhalt von Wäldern ein, z.B. mit dem 1. FSC-zertifizierten Schulungswald und zielgerichteten Pflanzaktionen in weiteren FSC-zertifizierten Wäldern.


Über AkzoNobel

AkzoNobel ist ein führendes Unternehmen in der Farben- und Lackindustrie und ein bedeutender Hersteller von Spezialchemikalien. Auf der Grundlage unserer langjährigen Erfahrung beliefern wir Industrie und Verbraucher weltweit mit innovativen Produkten und nachhaltigen Technologien, die entwickelt wurden, um den wachsenden Bedürfnissen unserer sich schnell verändernden Welt gerecht zu werden. Hauptsitz unseres Unternehmens ist Amsterdam, Niederlande. Wir beschäftigen ca. 46.000 Mitarbeiter in 80 Ländern und unser Produktsortiment umfasst bekannte Marken wie Dulux, Xyladecor, Hammerite, Sikkens und International. Regelmäßig eingestuft als führendes Unternehmen im Bereich der Nachhaltigkeit, haben wir uns verpflichtet, das Leben lebenswerter und unsere Städte menschlicher zu machen.


PI-Nr.: Xyladecor-108 / April 2016

Abdruck honorarfrei. Belegexemplare erbeten.